Donnerstag, 3. März 2016

Deepam zu Besuch

Gestern fand nun also mein zweiter Färberworkshop statt. Zwei Stunden am Nachmittag kamen 12 Kinder von einer umliegenden Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu mir in den botanischen Garten um die Freude an Pflanzenfarben zu entdecken.  Das vorher mit einer Mitfreiwilligen Weltwärtslerin von Deepam geplante Event, stieß auch bei den Verantwortlichen der Schule auf viel Zustimmung, da es eine Abwechslung in den Alltag der Kids war und außerdem neben, hoffentlich viel Spaß, auch eine gute Übung für die Feinmotorik der Kinder brachte.
Ziemlich aufgeregt trafen wir dann zusammen im botanischen Garten alle Vorbereitungen für den Workshop, was bei schwülen 34°C auch sehr schweißtreibend sein kann. Da wird Blütenpflücken am anderen Ende des Gartens schon mal zu einem gefühlte Marathon.

Als alles vorbereitet war, kamen sie auch schon. Ich hatte vorher extra die Blumen mit dem höchsten Erfolgserlebnisse herausgesucht, damit auch alle viel Freude haben. Also gab es Hibiskus, Clitoria ternatea  (intensives Blau, Pink und Grün) und Bixa orellena, auch genannt Lipstick tree und diesem Namen machen die Samen auch alle Ehre, da sie eine Farbe, wie knallroter Lippenstift kreieren.
Nach wenigen Erklärungen fingen die Kinder auch schon an und freuten sich, zu unser aller Erleichterung, auch sehr über ihre selbstkreierten Farben. Ab dem Punkt huschte ich dann meist nur noch hin und her um zu helfen und zwischendurch immer mal wieder etwas auszuwaschen um mit der nächsten Farbe weitermachen zu können. Die meiste Zeit war es so ruhig, dass ich mich wirklich fragte, ob etwas falsch war und ob ich etwas anderes versuchen sollte. Doch als ich mich beunruhigt darüber bei Elisa (Freiwillige aus Deepam) äußerte, beruhigte sie mich nur mit einem strahlenden Lächeln und meinte, dass dies doch eins der besten Zeichen sei, da alle super konzentriert mitmachen und voll ins Malen vertiefen sein. Würden sie sich langweiligen sähe das alles schon ganz  anders aus.
 Für mich war es auch wirklich schön zu sehen, wie das Thema tatsächlich alle angesprochen hat, obwohl die Gruppe sehr gemischt war in Hinsicht auf Alter und Schweregrad der Beeinträchtigung. Oft sind die Sachen entweder für die einen zu schwierig oder für die anderen zu einfach, doch lösen Farben in allen eine gewisse Faszination aus.
   



Nach dem Färben gab es dann noch für alle ein erfrischendes Sirupgetränk aus der gleichen Blüte mit der sie vorher auch gefärbt hatten, was auf große Verwunderung und Freude bei den Kindern stieß, vor allem weil das Getränk herrlich lila war. 

Wir schlossen dann gemeinsam den Workshop mit einem kleinen Gang durch den Colour Garden ab und dann verabschiedeten sich die Kinder herzlich winkend und mit einem breiten Lächeln im Gesicht. 

Beim Aufräumen löste sich dann noch die letzte Anspannung von Elisa und mir und wir blickten zufrieden auf das Geschehene zurück. Alles hatte super funktioniert und jeder hatte Spaß dabei. Na dann, bis zum nächsten mal! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen