Montag, 8. Februar 2016

Führerschein

Ich mache hier auch Grade meinen Führerschein für Motorrad und Auto, jaja ich weiß, ich bin noch nie Auto gefahren, aber das ist hier nicht so wichtig. Wichtig ist hier nur die Bürokratie,  das heißt man muss ganz viele Unterschriften machen,  zum Beispiel für alle 21 Fahrstunden, die man (nicht) hatte und natürlich das richtige Outfit für die Besuche in Tindivanam in der Führerscheinstelle, um den Beamten nicht gegen den Kopf zu stoßen. Ein Lächeln und indische, gute Kleidung sind das Muss für den Führerschein und wenn dem Beamten deine Schuhe nicht gefallen, ziehst du sie eben aus. Es gibt 2 Besuche dort, das erste mal füllt jemand für dich einen Zettel aus, dass du keine körperlichen Einschränkungen hast, die dich beim Fahren beeinträchtigen könnten, natürlich ohne vorher zu fragen, ob du denn wirklich Nachtblind bist oder eine Rot-Grün-Schwäche hast. Außerdem werden noch sichtbare Indifikationsmerkmale erfunden, ich habe jetzt einen Leberfleck am Nacken und eine große Narbe am linken Bein, aber was solls? Die meiste Zeit in Tindivanam  besteht aus Anstehen und dann wieder ein paar Unterschriften machen, das dauert schon den ganzen Morgen, aber man kann sich die Zeit gut mit Mücken zerschlagen vertreiben. Die Prüfung findet dann einen Monat später statt. Naja „ Prüfung“ . Es folgen noch mehr Warteschlangen und noch mehr Unterschriften und dann tatsächlich eine kurze Fahrt auf einem Motorrad. Okay, für Männer, Frauen werden nicht gerne auf Motorrädern gesehen , daher dann Scooter. Der Autoführerschein sieht dann so aus, dass man in einem Auto drin sitzt und dann lässt man es den Prüfer fahren,  während drei weitere Prüfer gewichtig um das Auto herumstehen und sich fleißig Notizen machen, wahrscheinlich sowas, wie „Oho, schöne Räder, dort müsste man mal wieder etwas Dreck wegmachen. 30°C heute. Hatte Dosai und Idly zum Frühstück.“. Aber hey, ich habe immerhin mal kurz das Gaspedal berührt und ganz wichtig, beim Rückwärtsfahren auch über die Schulter geblickt, naja, sonst hab ich aber auch nichts anders gemacht. Aber zu eurer Beruhigung, der Führerschein ist NUR 6 Monate in Deutschland gültig,  danach muss man nochmal die Prüfungen machen.
Und ganz nebenbei, auch wenn mein Motorrad jetzt vielleicht nicht den TÜV überbestehen würde und so die ein oder andere Macke hat, ich hab es trotzdem sehr lieb. Eine schwarze Bajaj TC100. Und Motorrad fahren macht schon echt Bock.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen